neues_logo_VDH_w

Appenzeller Sennenhunde

von der Schaberlhöhe

Mitglied im SSV, VDH, FCI

HERZLICH WILLKOMMEN

Bitte anklicken! Danke!

50_Besten

B-Wurf von der Schaberlhöhe, geb. 01.08.2009

Hier finden Sie Infos darüber, wie sich unsere Hundekinder in ihrem ersten Lebensjahr bei ihren Familien entwickeln!

01.08.2010: Unser B-Wurf feiert seinen ersten Geburtstag !!!

Unserem B-Wurf wünschen wir alles Gute zum Geburtstag und weiterhin ein gesundes, glückliches Hundeleben!

Auch bei allen Hundeeltern möchten wir uns an dieser Stelle bedanken! Toll, dass wir an der Entwicklung unserer Hundekinder, durch viele tolle Bilder, Videos, Telefonate und natürlich auch durch das ein oder andere persönliche Treffen, weiterhin teilhaben konnten. Und natürlich sind wir auch beim unserem B-Wurf schon ganz gespannt auf die ersten  Röntgenergebnisse, die sicherlich in den nächsten Wochen eintreffen werden.

happy_birthday_b_wurf

01.08.2010: Geburtstagsgrüße aus der Schweiz:

Auch die knapp acht Wochen alten Halbgeschwister unseres B-Wurfes aus der Schweiz, die am 10.06.2010 das Licht der Welt im Appenzellerhöckli in Oberegg erblickten, wünschen alles Gute zum Geburtstag. Einige der kleinen Racker suchen noch ein ganz tolles zu Hause. Infos zu den Zwergen und zur Zuchtstätte gibt es auf der Seite www.appenzellerhund.com!

W 102

22. Juli 2010: Post von Bella-Luna

Auch von Bella-Luna’s Familie haben wir wieder einmal ein paar aktuelle Bilder erhalten. Luna geht es sehr gut und sie ist auch eine richtige “Wasserratte” geworden -wenn man den Wasserstrahl doch nur irgendwie fangen könnte ;-)

Entspannt Stöckchen kauen

W 101

18. Juli 2010: LG-Schau Babenhausen

... ohne Worte ...

W 100

Am 18.07. haben wir Benny auf der Ausstellung unserer Landesgruppe Bayern-Süd in Babenhausen wieder getroffen. Mia & Belisha waren an diesem Tag nur “Zuschauer” und haben Benny Gesellschaft geleistet.

Benny erhielt vom Richter Hr. Muthsam eine tolle Beurteilung: vorzüglich 1 (v1), Jugend-CAC SSV, Jugend-CAC VDH, Landesgruppenjugendsieger. Hier einige Bilder von der Ausstellung:

Benny (l.) & Belisha (r.)

Paul übt mit Benny für den Ring

W 92 W 93

Wir üben “Steh”

W 95

Im Ring

W 96

Benny mit seinem Pokal

W 98

Belisha ganz entspannt

W 94

Bei der Beurteilung

W 97

Das hat er wirklich toll gemacht

W 99

Juli 2010: Bald wird unser B-Wurf schon ein Jahr alt! Hier einige aktuelle Bilder:

Benny:

Benny wurde am 18.07. zum zweiten Mal ausgestellt - und zwar auf der Ausstellung unserer Landesgruppe Bayern-Süd. Bilder von der Ausstellung folgen in den nächsten Tagen. Hier erst einmal ein paar schöne Bilder von Benny in seinem zu Hause:

Herrchens Fischfang bewachen kann ich toll...

W 86

... findet ihr nicht auch???

W 87

Ausruhen nach getaner Arbeit

W 88

Unterwegs...

W 89

... beim Gassi-Gehen

W 90

... und wieder zu Hause!

W 91

Beau Luke:

Luke ist ein sehr aktiver Hund. Wandern und Schwimmen ist für Luke immer o.k., wie an dem Wochenende, an dem die nachfolgenden Bilder entstanden sind. Luke bereitet seiner Familie viel Freude. Bei der Hitze, die zur Zeit herrscht, ist es natürlich ganz toll für Luke, dass er sich öfters mal in der nahegelegenen Isar erfrischen kann:

Wer ist schneller?

W 81

Kleine Erfrischung am Brunnen

Kuschelhund

W 82 W 83

Gemütlich trocknen in der Sonne

Ganz die Mama: Hauptsache viiiiel Wasser und Stöckchen ;-)

W 85
W 84

Benno:

Benno hat sich zu einem tollen Junghund entwickelt, der seiner Familie viel Freude bereitet:

Auf geht’s zur Hundeschule...

W 75

Seehunde und Robben ;-)

W 76

Mit Frauchen Rosi unterwegs...

W 79

Gassi gehen, zusammen mit Kater Willi...

W 78

Was gibt’s denn da zu sehen?

W 77

Verstecken spielen...

W 80

März 2010: Benny & Belisha haben ihre erste Ausstellung besucht:

Am 07.03.2010 durften Benny und Belisha das erste Mal an einer Ausstellung teilnehmen. Sie waren auf der IHA München in der Jüngstenklasse gemeldet.

Ausser den beiden war auch wieder Mama Mia in der offenen Klasse gemeldet und Ariko aus unserem A-Wurf startete in der Zwischenklassse.

Alle Hunde bekamen tolle Bewertung Mia wurde diesmal sogar BOB (Best of Bread / Beste der Rasse).

Hier die Ergebnisse:

NAME

Klasse

Bewertung

Benny von der Schaberlhöhe

Jüngstenklasse

vielversprechend 1

Ariko-Romeo von der Schaberlhöhe

Zwischenklasse

vorzüglich 1, Anw. Dt. Ch. VDH

Mama Mia von der Friedlwiese

Offene Klasse

vorzüglich 1, CAC, CACIB, Anw. Dt. Ch. VDH, BOB

und ich, Belisha von der Schaberlhöhe

Jüngstenklasse

vielversprechend 1

MUC 1

Belisha (links) & Mia (rechts)

14.02.2010 - Besuch bei Benno:

Benny 1

Benny

Heute haben wir Benno wiedergesehen und einen wunderschönen Spaziergang durch die verschneite Winterlandschaft gemacht:

Zuerst eine kurze Begrüssung im Garten, Benno muss erst mal schnuppen, ob das auch wirklich Schwesterchen Belisha ist...

... bei so viel Frauenpower kommt der arme Benno auch schon mal “unter die Pfoten” ;-)

Wir trainieren für unser erstes Schlittenhunderennen ;-)

W 69 W 70 W 71

Magdalena muss um einen Stock kämpfen...

W 72

So ganz nebenbei haben wir mal eben schnell die Grenze nach Österreich überquert... (keine Angst, wir mussten nicht erst stundenlang wandern ;-)  )

W 74

Der Stock war auch schon mal grösser ;-)

W 73

Es war ein toller Nachmittag, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat!

Januar 2010:

Über den Jahreswechsel haben wir wieder viele Bilder von unseren “Sprösslingen” erhalten und einige von Mia’s Kindern haben wir auch wieder gesehen:

Benno hat sich inzwischen sehr gut mit Kater Willi angefreundet und findet das Toben im Schnee einfach klasse...

W 42 W 43 W 44 W 45

Benny präsentiert stolz sein neues Appenzeller-Halsband und fühlt sich appenzellerwohl ;-)

W 46
W 47
W 48

Luke haben wir Anfang Januar am Chiemsee besucht. Er war mit seiner Familie dort im Urlaub und der gemeinsame Spaziergang hat allen riesigen Spaß gemacht:

W 49 W 51

Mia geniesst erst mal ein ausgiebiges Schneebad, während Belisha und Luke die Gegend unsicher machen und richtig viel Spass beim Toben haben:

W 50 W 54 W 52

Bei einer kurzen Kaffeepause ....

W 53 W 55 W 56

... fallen den beiden “Zwergen” dann aber doch ganz schnell die Augen zu ;-)

Aber wie es sich für Appenzeller gehört...

W 57
W 59

... sind die Akkus nach kürzester Zeit wieder aufgeladen und es kann weiter gehen! Es gab gelegentlich sogar “fliegende” Appenzeller zu sehen ;-)

W 61
W 60
W 58
W 63
W 62

Am 17.01.2010 gab es dann für Benny & Belisha ein ganz besonderes Erlebnis:

Die beiden durften das erste Mal eine Ausstellung besuchen; die CACIB in Nürnberg. Beide durften die Ausstellung allerdings erst einmal als “Besucher” geniessen, denn nur Mama Mia wurde in der offenen Klasse ausgestellt (Ausstellungsergebnisse HIER). Die beiden sind ja erst ca. 5 Monate alt und können noch nicht starten...

W 64

Den Ausstellungsbesuch haben die beiden aber sehr souverän gemeistert - fast schon wie “alte Hasen”, denn der Trubel konnte ihnen gar nicht gross genug sein...

W 65

... und zwischendurch fand sich immer wieder genügend Zeit zum Toben, zum Kuscheln und zum neugierig Schauen ;-)

W 68 W 66 W 67

29.11.2009: Wir haben Benny auf der Versammlung unserer SSV-Landesgruppe wieder gesehen

Heute fand die Jahresversammlung unserer SSV-Landesgruppe Bayern Süd statt. Nachdem auch Benny’s Familie schon lange Mitglied im SSV ist, durften wir Benny heute wieder sehen.

W 40
W 39 W 41

Wochenende 14./15.11.2009: Besuch bei Bella-Luna und bei Benno

Dieses Wochenende standen wieder einmal Welpenbesuche auf unserem Plan. Am Samstag ging es nachmittags zu Bella-Luna. Die beiden Schwestern haben sich riesig gefreut, sich zu sehen und fanden beim Toben im Garten fast kein Ende:

W 30 W 31 W 32

Bella-Luna durfte übrigens auch schon Urlaub mit ihrer Familie machen. Sie durfte nach Italien an den Gardasee und ans Meer fahren. Hier einige tolle Bilder von der Entdeckung des Sandstrandes, an dem Luna es auch gleich austesten musste, wie es ist, wenn man sich in totem Fisch wälzt ;-)

W 33

Moritz mit “seiner” Luna

W 37

Was es am Strand so alles gibt... ;-)

W 34

Vielleicht hat sich da noch was versteckt?

W 36

Sehr interessant.... Ob das essbar ist?

W 35

Moritz! Nimm mich mit!!!

W 38

Nachdem Luna sich in totem Fisch gewälzt hatte, musste sie baden ;-)

Am Sonntag, den 15.11.2009 haben wir auch Benno besucht. Leider war an dem Tag kein so schönes Wetter, so dass die Hunde nicht im Garten spielen konnten und es auch keine Fotos gab. Benno geht es aber gut und er wächst und entwickelt sich ganz toll.

08.11.09: Post von Luke

Heute gab es wieder tolle Bilder von Luke. Er durfte mit seiner Familie sogar schon in Urlaub fahren und hat richtig viel erlebt. Hier einige Bilder:

W 26

Entspannt die Aussicht geniessen...

W 27

Fröhlich vorweg laufen...

W 28

Zwangspause ;-)

Und dann durfte Luke noch etwas ganz Besonderes erleben. Er war mit seiner Familie in Venedig! Hier ein Bild von Luke mit Familie auf dem Markusplatz ;-)

W 29

01.11.09: Besuch bei Benno

Am 01.11.2009 haben wir mal wieder einen kurzen Ausflug zu Benno und seiner Familie gemacht. Benno und Belisha konnten sich richtig austoben ;-)

W 22
W 20
W 21
W 23

vorne: Benno / hinten: Belisha

liegend: Benno / stehend: Belisha

W 24

Benno mit Familien-Kater Willi

24.10.09: Post von Beau Luke

W 25

Benno

Auch von Luke haben wir wieder einige schöne Bilder bekommen. Er geht mittlerweile in zwei verschiedene Welpengruppen, durfte schon Bus fahren, einen Aufzug erkunden, am Bahnhof Züge beobachten, im Fahrradanhänger fahren, baden - nachdem er sich im Dreck gewälzt hatte ;-) und er durfte auch schon mit auf’s Segelschiff seiner Familie. Er wird wohl ein richtiger “Allrounder” ;-)

W 18 W 17
W 16
W 19

24.10.09: Post von Benny

Benny bereitet seiner Familie nach wie vor viel Freude und inzwischen war auch auch schon für die zweite Impfung beim Tierarzt. Dort hat er sich wieder vorbildlich benommen ;-)

W 14
W 15

Besuch bei Bella-Luna am 18.10.09 und bei Benno am 25.10.09:

Inzwischen konnten wir Bella-Luna und auch Benno in seinem neuen zu Hause besuchen. Die Wiedersehensfreude war beide Male gross und es wurde getobt, was das Zeug hält. Leider war es bei beiden Besuchen schon etwas dunkel, so dass es nicht so viele Fotos gibt, aber einige “brauchbare” Bilder waren doch dabei:

W 10
W 11

Luna & Belisha: Kampf der Giganten ;-)

Moritz mit Luna & Belisha

W 12

Mama, warum sollen wir uns benehmen?

W 13

Benno & Belisha

20.10.2009: Post von Benno

Benno ist ein sehr selbstbewusster, kleiner Appenzeller und er beschäftigt seine Familie so richtig mit seinem kleinen “Dickkopf” ;-)

Er darf mit Mama Rosi regelmässig mit zur Besprechung ins Büro, holt die Kinder von der Schule ab und auch zu Friseurbesuchen und zum Einkaufen darf er mit. Tochter Natalie übt fleissig mit ihrem Benno in der Hundeschule im benachbarten Ort Wörgl in Österreich.

 

18.10.2009: Post von Benny

W 9

Heute gab es Post von “unserem” Benny. Auch er hat sich bei seiner Familie sehr gut eingelebt, ist der Liebling von allen und schlägt sich auch im Welpenkurs ganz tapfer. Hier einige Bilder von dem kleinen Racker:

W8 W8 (4) W8 (3)
W8 (5) W8 (6) W8 (7)

12.10.2009: Post von Beau Luke

Auch Luke ist gut bei seiner Familie angekommen und geniesst jeden Tag - teilweise ganz lieb und brav schlafend und teilweise auch richtig aufgedreht beim Spielen mit den drei Jungs:

W 6
W 7

04.10.2009: Post von Bella-Luna

Heute haben wir die ersten Bilder von Bella-Luna erhalten. Sie hat sich schon sehr gut bei ihrer Familie eingelebt und durfte auch schon einige Ausflüge machen:

W 1 W 2
W 3
W 5
W 4
S